Welcher Arbeitgeber passt zu Dir?
Hier findest Du über 1.000 Unternehmen im Video.
 
Finden Sie Videos zu Jobs, Karriere und Arbeitgebern.
 
Meist gesucht: Telekom, Ingenieur, Vertrieb, Vorstellungsgespräch, …

Düsseldorf

Düsseldorf - Karriere und hohe Lebensqualität am Rhein

Karriere in Düsseldorf - Jobs in Mode, Medien und Finanzen

Nordrhein-Westfalens pulsierende Landeshauptstadt Düsseldorf zählt zu den großen Wirtschaftszentren Deutschlands. Ob Mode, Finanzen, Medien oder die Düsseldorfer Messe - die Stadt am Rhein ist in vielen Top-Branchen bestens aufgestellt und bietet eine Vielzahl hochkarätiger Jobs und Karrieremöglichkeiten. Zahlreiche große Unternehmen wie E.ON, Metro, ThyssenKrupp, Vodafone, Rheinmetall oder Mitsubishi International sind in Düsseldorf als Arbeitgeber vertreten. Grund hierfür dürfte nicht zuletzt die gute Infrastruktur sein, die mit dem drittgrößten Flughafen Deutschlands und der bestmöglichen Anbindung an das internationale Schienen- und Straßennetz ihresgleichen sucht und dabei auch für eine hervorragende Wirtschaftsprognose der Stadt sorgt.

Leben in Düsseldorf - Top Kinderbetreuung und hohes Gehalt

Das Gehaltsniveau in Düsseldorf ist durchweg reizvoll. Hier gehört die Rheinmetropole zur Spitzengruppe - nur in wenigen Städten lässt sich noch mehr verdienen, wobei für Ingenieure und in der Luftfahrt die besten Gehaltsperspektiven bestehen. Genauso gehören jedoch Mieten und Lebenshaltungskosten zu den höchsten in Deutschland. Bei der Kinderbetreuung ist Düsseldorf allerdings vorbildlich: Für alle Drei- bis Sechsjährigen sind keine Kindergartenbeiträge zu zahlen und die Betreuungsquote ist höher als in anderen Städten.

Freizeit in Düsseldorf - Shopping auf der Kö, Entspannung am Rhein

Die Lebensqualität in der Stadt am Rhein ist durchweg hoch: das ausgedehnte Rheinufer lädt zum Entspannen ein und bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten im Grünen. Berühmt ist Düsseldorf für seine Königsallee, einer der bekanntesten Flaniermeilen Deutschlands mit einem aufregenden und hochkarätigen Shoppingangebot, aber auch die Altstadt mit ihrem schier endlosen Angebot an Kneipen und Bars fasziniert Menschen aus aller Welt. Im Gegensatz zur gepflegten Innenstadt wirkt das Erscheinungsbild Düsseldorfs jenseits von Altstadt und Rheinufer jedoch etwas rauer und ursprünglicher.

Top: 
  • hohes Gehalt
  • sehr hohe Lebensqualität
  • kostenlose Kinderbetreuung
Flop: 
  • hohe Mieten
  • Arbeitslosigkeit über dem Bundesdurchschnitt
  • hohe Kriminalitätsrate

Soziodemograhische Daten:

Einwohnerzahl: 590.000
Arbeitslosenqote: 9%
Gehaltsindex (Deutschland=100): 114%
Mietkostenindex (Deutschland=100): 128%
Durchschnittsmiete/Quadratmeter: ca. 10 EUR (kalt)
Durchschnittsalter: 42,3 Jahre
Geschlechterverhältnis (Frauen/Männer): 1,09
Geburten/1000 Einwohner 10
Feiertage im Jahr 11